25 Jahre Abteilung Radfahren

Der jetzige Abteilungsleiter Frank Karwath(links) der Gründer Rudi Klapproth (rechts)

Lasfelde. Zur Jubiläumsfeier 25 Jahre Radsportgruppe der TG LaPeKa in der Bahnhofsgaststätte Dernedde waren nicht nur die aktiven Mitglieder, sondern auch viele ehemalige Mitstreiter  gekommen.

Mit alten und neuen TG-Trikots  war der Raum ausgestattet. Ein altes Fahrrad und neue Rennräder rundeten das Bild ab.

Alte und neue Räder

Zu Beginn des abendfüllenden Programms begrüßte Abteilungsleiter Frank Karwath die Anwesenden und erläuterte kurz den Werdegang der Abteilung. Ein besonderer Hinweis galt den 16 RTF-Fahrten, die der Verein bisher durchführte. Volker Wilch überbrachte die Glückwünsche des Vorstandes der TG.

Rudi Klapproth hält einen Rückblick

Rudi Klapproth schilderte eindrucksvoll den Beginn der Radsportgruppe. Bei Radtouren mit Freunden fasste man den Entschluss schon 1987 eine Radsportgruppe zu gründen. Am 25. März 1988 fand die Gründungsversammlung statt. Zunächst beschränkte man sich auf Radwandern, aber schon bald fand sich eine sportliche Radfahrergruppe, die sich an RTF – Fahrten beteiligte. Rudi Klapproth erinnerte an die Radtouren von der holländischen Grenze, von Flensburg, vom Bodensee, von Cottbus nach Lasfelde. Die Moselfahrt und die Übernachtungen auf dem Kutter am Ijsselmeer. Natürlich erinnerten sich die damaligen Teilnehmer noch an ihren Schlachtruf, der bei der ersten Fahrt entstand „Reißende Kette“.

Günter Schulz führt seinen Film vor

Das  absolute Highlight des Jubiläumsabends waren die Film und Diavorträge von Günter Schulz. In einer ansprechenden begeisternden Art hatte Schulz diese Vorträge gestaltet. Die Anwesenden waren von diesen Darbietungen hellauf begeistert und oft hörte man den alten Schlachtruf "Reißende Kette". Man erinnerte  sich an die vielen Gemeinsamkeiten und blieb noch lange zusammen.

Hier weitere Bildeindrücke von dem schönen Abend:

R2502

R2503